· 

Wir Vier

 

2021 ergänzten Andrea Lässer, Salome Willi, Waltraud Wischenbart und Jodok Schwarzmann nach und nach das Team der Hauskrankenpflege.

 

Jodok Schwarzmann verfasste anlässlich der JHV im April 2022 ein paar Zeilen diesbezüglich:

 

Wir sind drei neue Pflegerinnen und ein neuer Pfleger in der Andelsbucher und Egger Hauskrankenpflege. Unsere Heimatgemeinden liegen im vorderen, mittleren und hinteren Bregenzerwald, wir bringen somit die ganze Palette an „Wälder“-Qualitäten mit. Unsere beruflichen Vorerfahrungen  reichen von  Kellnerin, Hausfrau, Mama über Schilehrerin bis zum Postler und Historiker. Die drei „Schwestern“ sind alle schon mehrere Jahre beruflich in der Pflege, der „Bruder“ ist noch (hoffentlich nicht allzu „blutiger“) Anfänger und hat seine Ausbildung erst im September 2021 abgeschlossen.

 

Die Entscheidung für die Hauskrankenpflege fiel bei uns allen aus ähnlichen Motiven: die Pflege der PatientInnen in ihren eigenen vier Wänden erfordert von uns ein hohes Maß an Selbständigkeit, Flexibilität und Kreativität; gleichzeitig können wir ihnen zu Hause eine Art der Pflege bieten, die in großen, eher starr strukturierten Einrichtungen wie Heimen oder Krankenhäusern oft kaum möglich ist: Hausbesuche zu bevorzugten Zeiten, Bewahrung der Individualität und Persönlichkeit, Einbindung des sozialen Umfelds – und insbesondere eben das Verbleiben im eigenen Heim trotz Pflegebedürftigkeit.

 

Wir mögen die ländliche Atmosphäre in unserem Einsatzgebiet und den „Wälder Menschenschlag“, genießen aber nicht weniger die kulturelle Vielfalt, die auch bei unserem Klientel durchaus gegeben ist. Wir mögen die Abwechslung unserer Tätigkeit: unsere Aufgaben erstrecken sich von alltäglicher Körperpflege über komplexe Wundversorgung, bis hin zu Palliativpflege oder auch erster Hilfe.

 

Wichtig sind uns ein professionelles und modernes Pflegeverständnis, ein offener und ehrlicher Zugang und vor allem gute Teamarbeit zwischen allen Beteiligten: Pflege, MoHi, Sozialarbeit, Ärzteschaft, und natürlich mit PatientInnen und Angehörigen selbst.

 

Wir freuen uns auf spannende Jahre mit euch!